Spiegelt die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens wider:
Ihre Corporate Identity
All das, was Ihr Unternehmen auszeichnet – also sämtliche Alleinstellungsmerkmale wie Ziele, Werte und Unternehmensphilosophie – machen Ihre individuelle – aus. Auch nach außen sichtbare Elemente wie Ihr Firmenlogo oder eine bevorzugte Firmenfarbe gehören zu Ihrer unverwechselbaren CI und sorgen für Wiedererkennbarkeit.
Genau darum geht es auch bei jeder effektiven Social Media Strategie: die Corporate Identity und ihre Bedeutung für die Bekanntmachung auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen. Denn Ihre einzigartige CI fördert nicht nur die Unternehmens- oder Markenwiedererkennung, sondern unterscheidet Sie damit auch von sämtlichen anderen Unternehmen und/oder Marken. Zudem möchten sich viele Kunden heute nicht nur von einer bestimmten Marke angesprochen fühlen, sondern auch mit dem dazugehörigen Unternehmen hinter dieser Markenidentität identifizieren können.
Corporate Identity und die Schnelllebigkeit der sozialen Medien
Um sich einen festen Platz in der Welt der sozialen Medien zu sichern, sorgt ein einheitliches Bild – Ihre einzigartige CI – auf den verschiedenen Kanälen für unmittelbare Wiedererkennung. Das ist heute wichtiger denn je, da der User für gewöhnlich zahlreichen Informationen und Eindrücken ausgesetzt ist und sich nur solche Eindrücke einprägen, die sich entweder von den anderen Informationen unterscheiden (Einzigartigkeit) und/oder andererseits einen Mehrwert für den Nutzer bedeuten. Daher sollte Ihre CI auch eine gewisse Konsistenz und damit eine klare Botschaft aufweisen. Eine konsistente Corporate Identity auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen bietet Ihrem Unternehmen also immense Vorteile. Denn sie
- 👍 baut eine klare, authentische Markenidentität auf
- 👍 hilft dabei, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben
- 👍 fällt dem Nutzer trotz der Informationsüberflutung schneller auf
- 👍 hilft dem Nutzer dabei, das Unternehmen, die Marke wiederzuerkennen
- 👍 schafft Vertrauen und ein Gefühl der Kundennähe
- 👍 vermittelt in der schnelllebigen Social-Media-Welt ein Bild von Zuverlässigkeit und Bestand
- 👍 spricht die Zielgruppe direkter und auch auf emotionaler Ebene an
Die werbewirksame Nutzung der Social-Media-Plattformen
Ohne gezielte Öffentlichkeitsarbeit bleibt auch die beste Marken- oder Unternehmensidentität unbekannt und kann sich keinen Erfolg mithilfe von Wiedererkennbarkeit aufbauen. Eine Corporate Identity als ein einheitliches und transparentes Bild einer Marke oder eines Unternehmens, welches heute vor allem auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen immer wieder regelmäßig repräsentiert wird, schafft neben Bekanntheit auch Vertrauen:
die Basis für jede Neukundengewinnung- und Bindung.
Dabei muss es sich beim firmeneigenen Internetauftritt nicht einmal explizit um Werbung handeln. Allein die Präsenz einer gleichbleibenden CI auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen sorgt neben sachlichen Informationen auch für eine sichere Unternehmens- bzw. Markenwiedererkennung durch den Nutzer.
Social-Media-Kommunikation: Mehrwert für Nutzer und Unternehmen
Eine immer beliebtere Social Media Strategie, die sowohl für Neu- und Bestandskunden als auch für Unternehmen selbst von Nutzen ist, stellt die Möglichkeit der Kommunikation in Form von Nutzerkommentaren und persönlichen Antworten dar. Auch mit Namen genannte Mitarbeiter des Unternehmens sowie das Angebot von Likes und Shares ist eine Form der nutzerfreundlichen Kundenkommunikation. Hierdurch baut Ihr Unternehmen eine Kundennähe auf, die sich vor allem auf die Kundenbindung weitaus günstiger auswirkt als die altbekannte intransparente Anonymität und Unnahbarkeit.
Auf diesem Weg wird Kritik kundenfreundlich und unmittelbar begegnet und eventuelle Zweifel können beseitigt werden. Ein Unternehmen, welches es versteht, Social Media als „erweiterte Kundenhotline“ zu nutzen, profitiert meist durch diese öffentliche Kommunikation mit Kunden und Social Media Usern. Häufig kommt es auch unter den Usern selbst zum Informationsaustausch auf der jeweiligen Plattform, was den Bekanntheitsgrad und die Reputation des Unternehmens zusätzlich steigern kann. Somit haben Social-Media-Kanäle für Ihre Corporate Identity eine Bedeutung als Repräsentations- und Austauschfläche einerseits, andererseits kann eine professionell ausgearbeitete Social Media Strategie die Einzigartigkeit Ihrer CI gezielt hervorheben und festigen.
Unterschiedliche Möglichkeiten zur Etablierung der Corporate Identity auf Social-Media-Plattformen
Die Gesamtheit der Unternehmens- oder Markenidentität – oftmals auch als Branding bezeichnet – fungiert zudem firmenintern als Leit- und Orientierungsfaden für Mitarbeiter und Führungskräfte. Es kommt zu einer synergistischen Wechselwirkung zwischen dem nach außen, in den sozialen Medien repräsentierten Firmenbild einerseits und der tatsächlichen Umsetzung der propagierten Werte und Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens andererseits: ein dynamischer Prozess und Folge einer umsichtig eingesetzten Social Media Strategie. Folgende Social-Media-Plattformen eignen sich besonders zur Bekanntmachung und Etablierung einer CI:
- 👉 X (ehem. Twitter)
- 👉 TikTok
- 👉 YouTube
CI: Auf das Gesamtbild kommt es an
Bei der Etablierung der Unternehmensidentität in den sozialen Medien spielen unterschiedlich kombinierte Elemente eine wichtige Rolle. Neben hochwertigem Content, der dem Leser einen deutlichen Mehrwert bietet, sind dies vor allem visuelle Elemente wie beispielsweise ein firmeneigenes Logo oder typische Farben und/oder Muster, die als Alleinstellungs- oder Wiedererkennungsmerkmal dienen. Durch die eindeutig Ihrer Corporate Identity zuzuordnenden sprachlichen und visuellen Strategie auf Social-Media-Plattformen entwickelt sich Ihre Corporate Identity zu einem angestrebten Gesamtbild, mit welchem sich sowohl Kunden als auch Mitarbeiter jederzeit identifizieren können.
Möchten Sie mehr über die Entwicklung Ihrer Corporate Identity und deren Bedeutung in den sozialen Medien erfahren, freuen wir uns jederzeit über Ihre Anfrage.